Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (2024)

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (1)Auf vielfachen Wunsch hin kommen hier nun endlich meine Top 10 Tipps für Marrakesch. Gleichzeitig starte ich meine neue Serie ‚Experience THE ORIENT‘. Egal ob Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Restaurants, Riads, Geschäfte, Aktivitäten oder Insider-Tipps, hier findet Ihr meine 10 Favoriten für Euren nächsten Marrakesch-Trip. Ihr erfahrt auch, welcher Politiker Marrakesch liebevolle das ‚Paris der Sahara‘ nannte.

Marrakesch ist mittlerweile meine absolute Lieblingsstadt im Orient. Diese Rote Stadt hat einfach Suchtfaktor! Nach ein paar Monaten sehne ich mich immer wieder dorthin. Ich vermisse dann das Licht, die Farben, die Wärme und einfach das Treiben in dieser zauberhaft magischen Stadt.

Hier nun meine 10 Marrakesch Reise-Tipps:

1) Gauklerplatz Djemma el Fna mit Koutoubia Moschee

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (2)Dieser Platz ist faszinierend und betörend zugleich. Vor allem abends gibt es auf dem Djemma el Fna unendlich viel zu entdecken: Schlangenbeschwörer, Märchenerzähler, Musikbands, Akrobaten, Essensstände und Menschen, wohin man sieht. Man kann an den Ständen durchaus essen, muss aber auch etwas Glück mit der Qualität der Speisen haben. Die Stände werden regelmäßig vom marokkanischen Gesundheitsministerium überprüft.

Tagsüber ist etwas weniger los, Touristen sind unterwegs, es fahren Mofas übers Gelände, an Ständen gibt es Orangensaft, Mandeln und Datteln. Der Saft ist super lecker und total günstig: für umgerechnet 40 Cents bekommt Ihr einen frisch gepressten Orangensaft.

Der Djemma el Fna ist für Touristen und Marokkaner gleicherweise ein Erlebnis. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, das Treiben hier zu beobachten. Wenn Ihr mal etwas genervt seid vom 10. Einheimischen, der Euch anspricht, dann sagte einfach höflich: La, shukran… Nein, danke. Am Nachmittag setzt Ihr Euch am besten für einen Sundowner oder einen Thé à la menthe auf eine der Dachterrassen, z.B. im Café de France, und genießt die atemberaubende Kulisse, den Djemma el Fna mit Koutoubia Moschee im Sonnenuntergang.

Werbung

2) Souks von Marrakesch

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (3)Jedes Mal aufs Neue ist es für mich ein Erlebnis, durch die Souks von Marrakesch zu schlendern und die wunderbaren Waren anzuschauen: Von Deko, Lampen, Möbel über Hamamtücher bis zu Gewürzen und Datteln findet Ihr hier einfach alles. Keine Souks sind für mich so aufregend wie die von Marrakesch, nicht die in Fes und auch nicht die des Khan el Khalili Bazars in Kairo. Hierher kommen Designer und Unternehmen aus der ganzen Welt, um sich zu inspirieren und neue Ware einzukaufen.

Die Souks von Marrakesch waren übrigens schon oft Filmkulisse für internationale Filme. So begegnet hier beispielsweise Carrie Bradshow im Film Sex and the City 2 ihrer großen Liebe Aiden wieder. Wie so oft hält hier Marrakesch mit seinen Souks für eine andere Stadt her, denn der Film spielt in Abu Dhabi. Im Übrigen wurden alle Abu Dhabi Szenen des Films Sex and the City 2 in Marrakesch und Umgebung gedreht, nicht in Abu Dhabi. Denn in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhielten die Amerikaner für den etwas provokanten Film keine Drehgenehmigung. Das Hotel, in dem Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda nächtigen, ist übrigens das Sahara Palace Marrakesch (früher Taj Palace).

Werbung

3) Jardin Majorelle und Yves Saint Laurent Museum

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (4)Der Jardin Majorelle ist ein Traum von Garten mit vielen exotischen Bäumen, Pflanzen und Blumen. Die Erhaltung dieses Kleinods haben wir dem französischen Designer Yves Saint Laurent und seinem Lebensgefährten Pierre Bergé zu verdanken, die ihn 1980 kauften und wiederherrichteten. Was für ein Juwel ist dieser Garten, gepaart mit Art Déco Architektur? Besonders markant sind die Blumentöpfe in Gelb und Kobalt-Blau.

Am besten verbindet Ihr Euren Besuch des Gartens mit einem Besuch im Jahre 2017 eröffneten Yves Saint Laurent Museum. Auch dieses ist wirklich sehr sehenswert, vor allem weil man genau verfolgen kann, wo und wie Yves Saint Laurent seine Inspirationen für seine Kollektionen fand: von Picasso und Miró über Einflüsse aus arabischer, berberischer undrussischer Folklore ist alles vorhanden.
Tipp: Am besten stellt Ihr Euch beim YSL Museum an und kauft dort das Kombi-Ticket für Jardin Majorelle, YSL Museum und Berber Museum; denn dort stehen meist viel weniger Besucher an als beim Jardin Majorelle.

Jardin Majorelle | Rue Yves St Laurent, Marrakech 40000 | www.jardinmajorelle.com | t + 212 5243-13047 | Öffnungszeiten: 8h – 17.30h täglich

Werbung

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (5)Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (6)
Hochwertiger Bildband über den französischen Designer Yves Saint Laurent

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (7)Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (8)Der etwas andere Cityguide über Marrakesch

4) Kasbah Viertel mit Kasbah Moschee und Saadier-Gräbern

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (9)Für mich ist das Kasbah Viertel eines der schönsten Viertel Marrakeschs. Es ist etwas abgelegen, ruhig und doch zentral. Deshalb suche ich mir gerne dort im Kasbah-Viertel ein Riad zum Übernachten. In 15 min seid Ihr zu Fuß am Djemma el Fna. Das Kasbah Viertel ist in der Nähe des Sultanspalasts. Früher beherbergte dieses Viertel die Infrastruktur des Sultans. Das Viertel ist bis heute von Mauern geschützt. Diese cité imperiale wurde Ende des 12. Jh. vom Almohaden-Sultan Yakoub al Mansour errichtet. Neben der Palastanlage befanden sich hier u.a. ein Krankenhaus, eine Moschee, einige Hamams, königliche Stallungen, Gärten und Souks.

Die Kasbah-Moschee, eigentlich Al Mansour Moschee genannt, ist einfach traumhaft; das Minarett mit ihrem türkisfarbenen Rautendekor ist eines der schönsten Marokkos. Auch die 1912 wieder entdeckten Saardiergräber sollte man sich nicht entgehen lassen. Bei einem Bummel durch das Kasbah Viertel könnt Ihr das wirkliche marokkanische Leben beobachten: spielende Kinder, marokkanische Frauen beim Einkaufen, alte Männer im Café sitzend und Tee trinkend. In der Rue de La Kasbah kann man lecker und günstig marokkanische Fleischspieße mit Pommes genießen.

Kasbah Moschee | 23 Rue de La Kasbah, Marrakesch 40000 | Moschee ist nur für Muslime zugänglich

5) Café Clock | Kulturcafé & Kochkurs

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (10)Das Café Clock im Kasbah Viertel ist schlichtweg ein cooles Kulturcafé, genannt Cross-Cultural Café. Hier ist immer etwas los; es zieht hier sowohl Einheimische als auch Touristen her. Das Essen ist super lecker, vor allem der Clock Camel Burger. Doch das Café wäre kein Kulturcafé, wenn dort nicht auch kulturell viel geboten wäre. Vom Kochkurs, Oud Unterricht, über Oud Konzerte und Jam Sessions bis hin zu Moroccan Storytelling in Arabisch und Englisch gibt es hier fast alles. Schaut einfach mal herein und genießt die angenehme und entspannte Atmosphäre des Cafés.

Zudem empfehle ich Euch einen Kochkurs bei Chefkoch Mohammed Ennouichi (unbedingt vorher reservieren). Er ist wirklich ein passionierter Koch und liebt es, seinen Teilnehmern/-innen die marokkanische Kochkunst näher zu bringen. Der Kochkurs ist wirklich ein Erlebnis! Bei meiner Reise ‚Zauber Marokkos‘ ist dieser Kochkurs Teil des Programms. Im Übrigen gibt es das Café Clock auch in Fes und in Chefchaouen.

224 Derb Chtouka, Kasbah, Marrakesch | | www.cafeclock.com | t +212 5243-78367 | Öffnungszeiten 9h-23h täglic

6) Palast Dar el Bacha | Ein echter Geheimtipp

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (11)Dar el Bacha ist ein kleiner herrschaftlicher Palast mit wunderbarer islamischer Architektur und einem zauberhaften Garten; sicherlich eines der schönsten Gebäude der Stadt. Eine Architektur, wie man sie kaum sonst wo in Marokko findet. Der Palast wurde aufwendig renoviert und ist erst seit kurzem für die Öffentlichkeit zugänglich. Dieser Palast war einst der Palast von Pacha Thami El Glaoui, dem Lord des Atlasgebirges. Bisher wird dieser Palast in kaum einem Reiseführer aufgeführt. Noch ist er ein Geheimtipp, nicht verpassen…

Dar el Bacha | Rue Dar El Bacha, Marrakesch, Marokko | t +212 672-580705 | Öffnungszeiten 10h-18h täglich

7) Hotel La Mamounia und seine zauberhafte Gärten mit anschließendem Besuch in der Le Churchill Bar

Das La Mamounia ist das Luxus-Hotel schlechthin in Marrakesch und einfach bezaubernd. Natürlich ist das La Mamounia recht kostspielig. Aber vielleicht habt Ihr ja mal einen besonderen Anlass, wo Ihr Euch ein paar Nächte in diesem Luxus-Hotel gönnen möchtet. Ansonsten empfehle ich Euch, nachmittags schick gekleidet in dieses Hotel zu spazieren, in der Abendsonne die Atmosphäre und die traumhaften Gärten des Hotels zu genießen und anschließend sich einen leckeren co*cktail in der Le Churchill Bar oder der Italian Bar des Hotels zu gönnen.

Das La Mamounia ist ein sehr altes Hotel und seine Geschichte beginnt bereits Ende des 18. Jahrhunderts, als der mächtige Sultan Sidi Mohammed Ben Abdellah passende Hochzeitsgeschenke für seine Söhne suchte. Dabei stieß er auf einen prächtigen Garten vor den Toren der Königsstadt Marrakesch. Sein Sohn Moulay Mamoun erhielt dieses wunderschöne Stückchen Erde – rund drei Hektar groß – zu seiner Hochzeit. Es wurde eine der schönsten Gartenanlagen weit und breit. Sein Namensgeber Prinz Mamoun soll hier rauschende Gartenpartys gefeiert haben.

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (13)

© Hotel La Mamounia

1923 wurde das La Mamounia als Hotel eröffnet und avancierte bald zur Stilikone: in dem marokkanischen Palast verbanden sich orientalische Formen mit französischem Art Déco. Seit der Eröffnung in den 1920er Jahren zählten Größen wie Winston Churchill, Nelson Mandela, Marlene Dietrich, Catherine Deneuve und Alfred Hitchco*ck zu den Gästen. Der britische Premierminister Churchill trug zur Legende des Hauses bei. Er floh vor den feuchten britischen Wintern ins La Mamounia und aquarellierte – vorzugsweise von seinem Balkon aus – das Atlasgebirge mit seinen weißen Gipfeln. Er nannte Marrakesch liebevoll das Paris der Sahara. 1943 beschrieb er dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt das Mamounia als einen der schönsten Plätze der Welt. Kein Wunder also, dass die heutige Hotel Bar nach Churchill benannt ist.

Le Churchill bar | Hotel LA MAMOUNIA | Avenue Bab Jdid 40 040 | Marrakech Maroc | t +212 5243 88600 |

8) Place des Epices mit Café des Epices

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (14)Der Place des Epices ist neben dem Djemma el Fna der Platz inder Medina von Marrakesch. Bei Euren Streifzügen durch die Souks werdet Ihr vermutlich immer wieder auf diesen Platz stoßen. Auf dem Place des Epices herrscht ein bunter Mix aus Einheimischen, Touristen und Expats. Auch die Auswahl der angebotenen Produkten ist sehr bunt: Basttaschen und Strohkörbe über Kissenbezügen & Teppichen aus Kaktusseide bis hin zu duftenden Gewürzen (=Epices). Nur Gewürze kaufen würde ich persönlich hier nicht, denn hier sind die Preise für Gewürze – sagen wir mal – touristisch.

Für mich persönlich ist das Café des Epices ein sehr nettes und gemütliches Café. Wenn Ihr gerne das Treiben auf dem Platz beobachten wollt, dann setzt Euch am besten direkt an einen der Tische im Erdgeschoß. Oben auf den Terrassen ist es ruhiger und man hat einen herrlichen Blick auf den Platz und die Medina von Marrakesch. Entlang des Platzes gibt es noch andere Restaurants und Cafés mit Dachterrassen.

Café des Epices | 75, Rahba Lakdima | Place des épices | Marrakesch 40030 | +212 5 24 39 17 70 |

9) Boutique Hadaya bei Jardin Majorelle

Wann immer ich dem bezaubernden Jardin Majorelle einen Besuch abstatte, nutze ich die Gelegenheit, auch in der kleinen Boutique Hadaya vorbeizuschauen. Hier ist eine andere Stimmung als in den Souks. Man fühlt sich an unsere Läden in Europa erinnert. Die Eigentümerin ist Spanierin und hat eine wunderschöne kleine Kollektion von lokalen Designern zusammengestellt. Es macht einfach Spaß in diesem kleinen stylischen Laden nach hübschen Souvenirs und Mitbringsel (z.B. schicke Taschen, ausgesuchte Accessoires, T-Shirts, Sommerkleidchen, Sandalen) zu stöbern.

Hadaya Boutique | 8 Rue Yves Saint Laurent | Marrakech 40000 | Morocco | t +212 663-579663

10) Hamambesuch im Les Bains des Marrakesh

Einen Besuch in einem Hamam solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen, denn es ist wirklich eine unendlich schöne und erholsame Erfahrung. Die Bäderkultur des Orients ist übrigens Jahrhunderte alt. Sie wird von einer Frau, er von einem Mann mit ganz viel Wasser in einem dunklen Dampfbad übergossen, anschließend wird die ganze alte Haut mit schwarzer Seife (Savon Noir) eingeweicht und anschließend abgeschrubbt; in einem anderen Raum folgt eine wunderbar entspannende Massage bei ruhiger Musik. Zum Schluss könnt Ihr im Ruheraum bei einem Thé à la menthe den Alltagsstress vergessen und entspannen.

Als ich im Februar 2014 das erste Mal in einem Hamam war und anschließend zu meinem Riad zurücklief, fühlte ich mich wie neugeboren. Mein Empfehlung ist das Hamam Les Bains des Marrakesh in der Nähe des Tores Bab Agnaou im Kasbah Viertel. Es ist ein wirklich gepflegtes, schickes und sauberes Hamam. Man fühlt sich als wäre man für einen Nachmittag/Abend in einem 5 Sterne Hotel abgestiegen.

Les Bains des Marrakesch | 2 Derb Sedra | Bab Agnaou | Kasbah Marrakesch | t +212 524 38 14 28 | www.lesbainsdemarrakech.com

So Ihr Lieben, das sind meine 10 Tipps für einen Marrakesch-Trip at its best. Solltet Ihr in nächster Zeit nach Marrakesch fliegen, dann grüßt mir meine Lieblingsstadt. Ich kann es kaum erwarten, bald wieder bei einem Thé à la menthe die Atmosphäre der farbenfrohsten Stadt der Welt wieder zu genießen. In diesem Sinne Euch eine gute Reise. Über Euer Feedback und Eure Marrakesch Tipps freue ich mich. Einfach eine Email an

Herzlichst, Annette

Werbung

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (15)

Informativer und kurzweiliger Reiseführer über Marrakesch

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (16)Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (17)Deutsche Ausgabe Lonely Planet über Marokko für Individualreisende

***Der Artikel enthält Partner-/Werbelinks. Wenn Du etwas über einen meiner Links buchst oder bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.***

Related posts:

Experience the Orient – 10 Marokko Tipps – Teil 1Experience the Orient – 10 Dubai Tipps – Teil 2Experience the Orient – 10 Marokko Tipps – Teil 2Experience the Orient – 10 Oman Tipps

Experience the Orient - 10 Marrakesch Tipps - Oriental Flair (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 5601

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.